Naina, 8 Jahre alt, ist mir bei einem Spaziergang ausserhalb von Pushkar aufgefallen. Er sass so traurig da und konnte den anderen Kinder nur beim Spielen zuschauen. Seit einem Jahr konnte er nicht mehr laufen. Seine Eltern sind arm und müssen beide arbeiten. Jeden Morgen setzen sie Naina daher beim Chai Shop in der Nähe ab. Der Besitzer vom Chai Shop kümmert sich dann tagsüber um ihn. Bevor ich einen Rollstuhl für ihn kaufen ging, vergewisserte ich mich, ob wirklich nichts mehr mit Therapie möglich sei. Da gerade Giacomo, ein Volunteer Arzt bei Fior di Loto arbeitete, bat ich ihn, sich Naina anzuschauen. Ohne zu zögern kam er mit und untersuchte ihn vor Ort. Um seine Vermutung leider zu bestätigen, fuhren wir mit Naina und seinem Vater für einen Bluttest ins Spital. Wir waren alle am Boden zerstört, als wir das Resultat erhielten: Gendefekt, nicht heilbar. Seine Muskeln werden langsam verkümmern, bis auch sein Herz nicht mehr schlagen kann. Ich habe ihm sofort einen Rollstuhl gekauft. So konnte er wenigstens noch ein bisschen beim Spielen der anderen Kindern mit dabei sein. Diese karrten ihn herum und auch wenn er manchmal ausgekippt wurde, gab es für ihn trotzdem noch manch fröhliche Stunde. Ein Jahr später hatte er auch in seinen Armen keine Kraft mehr. Der Kopf hing herunter und er bot einen herzzerreissenden Anblick. Seine Eltern haben ihn ins Dorf zurück gebracht, wo sich jetzt die Grosseltern um ihn kümmern. Ich werde im Herbst wieder nach ihm schauen...