Fior di Loto Pushkar

"Nicht jede ausgestreckte Hand bettelt. Sie kann auch Hilfe anbieten."

 

Wir arbeiten eng mit der Foundation "Fior di Loto" zusammen, welche sich bereits in Indien sowie in der Dominikanischen Republik für mittellose Menschen einsetzt. In Indien (Pushkar) unterhält die Organisation eine Schule, in der sie den unterprivilegierten Mädchen eine gute Ausbildung ermöglicht, was deren Chancen für die Zukunft erheblich verbessert.


Die Geschichte der Organsisation Fior di Loto

Die gemeinnützige Organisation Fior di Loto wurde durch das Zusammentreffen von drei grossen Energien mit dem gleichen Ziel “Anderen dienen und helfen” ins Leben gerufen. Mit anderen Worten: “Arbeit im Dienst der Anderen”, was in der Hindu-Philosophie als Dharma oder gutes Karma aufbauen verstanden werden kann. Heute wird die Organisation durch Mara Sandri (Präsidentin International), Deepu Maharshi (Präsident Indien) und Guadalupe Tapia Paykar (Sekretärin) repräsentiert.

Im Jahre 2002, wandte sich Deepu Maharshi, ein Brahmane aus der Stadt Pushkar an die Organisation Fior di Loto. Er war auf der Suche nach Hilfe für seine Gemeinde, in der er Förderer für einjährige Schulstipendien für Mädchen aus sozial und finanziell schwachen Familien suchte. Eine Weile später, nach einem Treffen mit Mara Sandri, die bereits in der Dominikanischen Republik tätig war, entstand die Idee eines erweiterten Projektes, welches weitaus komplexere Möglichkeiten für die Mädchen aus Puskar und ihre Familien bieten könnte.

2003 erbot sich durch Spendenhilfe von Freunden die Möglichkeit Teil einer privaten Schule für 42 Mädchen in Pushkar zu werden. Die Entscheidung, insbesondere Mädchen zu fördern, kam von der sozialen und  kulturellen Vorherrschaft im Rajasthan, wo generell Jungen vor Mädchen begünstigt werden. Wir glauben, dass wenn wir ganzheitliche Bildung ermöglichen möchten, muss Bildung unabhängig von Geschlecht zu erreichen sein. Nur so kann sich eine Gemeinde ganzheitlich weiter entwickeln.

Im selben Jahr noch gelang es die Organisation als eine ausländische gemeinnützige Gesellschaft, die in Indien tätig ist, zu etablieren, was aufgrund der lokalen indischen Gesetzeslage schwierig war, die das wirken ausländischer Organisationen weitestgehend verhindert.

Nach mehreren Jahren, in denen die Mädchen auf Privatschulen geschickt wurden, entschied sich die Organisation, dass es besser wäre, eine Schule zu eröffnen, die die Prinzipien der Fior di Loto Indien Foundation besser vertreten konnte. Mit der Gründung der Schule war es auch möglich, andere Bereiche der allgemeinen Bedürfnisse für die Kinder wie Uniformen, tägliche Nahrung, Unterrichtsmaterialien, medizinische Betreuung und Transport abzudecken.

Im Jahr 2006 gelang es der Stiftung mit Hilfe eines lokalen Förderers die Fior di Loto Shikshan Sansthan Schule in Pushkar zu eröffnen, mit einem Angebot vom  Kindergarten bis zur 8. Klasse. Dieser große Schritt ermöglichte der Organisation als eine unabhängige Schule mit Lehrerinnen und Pflegerinnen stets nach dem Recht des Rajasthan zu agieren und einen pädagogisch adäquaten Lehrplan bereitzustellen.

Im Jahr 2009 wurde das Organisations Büro in Varah Ghat, Pushkar gegründet, wo Menschen in Not die notwendige Unterstützung erbeten können.


 

Mara Sandri und Monika Boog im Fior di Loto Office beim alljährlichen überprüfen der Sponsoren- und Schüler-Unterlagen.


Mara Sandri (Präsidentin International) und Deepu Maharshi (Präsident Indien) bei der Arbeit im Schuloffice.