Jahresbericht FEGI 2022

Auch vom Jahr 2022 gibt es leider nicht viele Geschichten zu erzählen.
Die Mädchen in der Schule sind wohlauf. Fior di Loto hat während der letzten zwei Jahre viel mehr Grundnahrungsmittel Pakete verteilt als sonst. Basamma in Hampi schlägt sich irgendwie durch mit ihrer Kinderschar. Es geht ihnen soweit gut.

Es wäre jetzt wieder erlaubt nach Indien zu reisen, aber leider habe ich, wegen den vielen Absagen in meiner MassagePraxis im Winter 2021-22, mein ganzes Feriengeld zum überleben gebraucht. Wegen den Massentests waren viele Leute in Quarantäne, leider auch viele die nicht krank waren! Seit 2020 im Gegensatz zu früher, sagen die Kunden jetzt auch wegen einem leichten Schnupfen, oder einem kleinen kratzen im Hals ihren Termin ab. So habe ich mein ganzes Erspartes verloren und musste meine Indienreise erneut auf nächstes Jahr verschieben..

Trotzdem konnte ich, dank eurer Spenden mehrere male Geld nach Indien schicken.

Nach Pushkar 7500.-

Nach Hampi    5020.-

Total              12520 Schweizer Franken

Zwei Jahre lang kamen keine Touristen nach Indien, deswegen hatten viele Menschen auch kein Einkommen und wussten nicht wie sie ihre Familien ernähren sollten. FEGI liess Nahrungsmittelrationen von Vali in Hampi und Deepu in Pushkar verteilen, wann immer es möglich war, je nach Spenden..

Pushkar

Vishnu und seine Schwester erhalten jeden Monat ein Packet mit Grundnahrungsmittel.
Einmalig finanzierten wir Notfall Rationen für 40 Familien , verteilt durch Deepu Maharshi und Team

10 Kilo Chapati Mehl
1 Kilo Linsen
1 Kilo Reis
1 Kilo Salz
1 Kilo Zucker
1Liter Öl
250 g Turmeric (Gelbwurz)
250 g Kreuzkümmel
250 g Chilli
250 g Coriander Pulver

Der Querschnittgelähmte Vishnu, der Glückliche hat eine Frau gefunden und hat am 13. Dezember geheiratet. Spontan hatte ich 250 Franken geschickt für die Hochzeitsfeier und Deepu von Fior di Loto hat noch 200€ dazugetan und so konnten sie die ganze Armensiedlung wo Vishnu wohnt zum essen einladen..

Am Tag der Frauen hat Fior di Loto wieder 150 Nähmaschinen verteilt, dieses Jahr konnten wir von FEGI leider nur zwei davon finanzieren.
Die Frauen konnten auch einen Nähkurs besuchen, der durch Spenden ermöglicht wurde.

Hampi

Fast zwei Jahre lang konnten wir in Hampi jeden Monat Food Rationen an 8-10 Familien verteilen..
Im Jahre 2022 haben weniger Leute gespendet, darum gab es nur noch jeden 2.-3. Monat Lebensmittelpakete.

1 Paket enthält:
25 Kilo Reis
10 Kilo Linsen
Reisflocken
4 Kg Mehl
Gewürze
Nüsse
Tee
Immli ( Tamarinde)
Öl
Waschmittel
Seife

Am 7. Februar
Am 22. April
Am 7. Juli
3. September

Im Dezember erhielt Basamma eine Starthilfe für ihr Business, 22 Taschen. Vali hat diese in Goa organisiert und wir hoffen nun, dass sie diese an Touristen, die jetzt wieder zahlreicher kommen verkaufen kann und aus dem Erlös wieder neue Ware erstehen kann..

Renuka besucht jetzt einen Computerkurs wo ihr erst das Zehnfingersystem beigebracht wird, sie lernt wie man Geschäftsbriefe schreibt und mit Office und excel zu arbeiten. Sie hofft damit eine gute Stelle in einem Büro zu finden...
Dank euren Spenden konnten wir für sie die Computerschule für 1 Jahr bezahlen.

Für Shanti gab es eine neue grosse Plasticplane aufs Dach, damit sie während des Monsoons trocken bleiben. Die letze Plane hielt knapp 1/½ Jahre alt, da die Affen vergnügen daran finden an der Plane herum zu reissen.
Ein neues Dach wäre super, aber leider haben wir nicht genug Geld dafür.
Shanti erhielt auch 21 Taschen, die sie nebst Sonnenbrillen und Hüten an Touristen zu verkaufen versucht. Hoffen wir, dass sie nach so langer Zeit ohne Arbeit wieder eigenständig werden kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ohne die dies alles nicht möglich wäre !