Newsletter 2020


Andermatt im Januar 2021


Pushkar

Liebe Freunde von FEGI


Dieses Jahr kann ich leider nicht viel berichten, wegen Corona konnte ich nicht nach Indien reisen.
Die Mädchen in Pushkar können noch immer nicht in die Schule, wie fast alle Kinder in den meisten Teilen von Indien.

Ein paar Lehrerinnen unserer Schule können noch arbeiten. Sie bereiten die Hausaufgaben vor und korrigieren diese wöchentlich, oder bei den Kleineren alle 2 Wochen. An ausgewählten Tagen der Woche können die Schülerinnen die Hausaufgaben zurück bringen und neue holen, aber es dürfen sich höchstens 10 Kinder zusammen in der Schule aufhalten.
Einige der älteren Mädchen haben sich ganz von der Schule abgemeldet, weil sie aufs Feld oder in eine Fabrik arbeiten gehen um ihre Familie zu unterstützen. Viele Eltern haben kein Einkommen mehr, weil Hotels oder Läden geschlossen sind wo sie gearbeitet haben, oder weil der Tourismus von dem viele leben, total eingebrochen ist. Touristen dürfen gar nicht einreisen, ausser man hat ein Business- oder Arbeitsvisa.

Gestern habe ich das Geld aus meiner Trinkgeld-Spendenkasse 1095.- auf das FEGI Konto eingezahlt, dann noch mit Geld vom Spendenkonto aufgestockt und heute morgen 2300 Franken an Fior di Loto überwiesen.
Von diesem Geld bekommen 110 Familien ein “Covid” Grundnahrungsmittel Paket. Vishnus Schwester erhält für ein Jahr, jeden Monat so ein Paket, weil sie auch ihren Bruder verköstigt muss und ihr Mann kaum Arbeit hat. Sie wohnen alle im Armenviertel.

Die Schulen öffnen voraussichtlich am 18. Januar, aber nur von der 8. bis zur 12. Klasse. Hoffen wir, dass die Jüngeren auch bald wieder zur Schule gehen dürfen





Basamma Hampi

Auch sie bekommt seit Sommer 2020 jeden Monat Grundnahrungsmittel wie Reis, Linsen, Mehl, Öl, Ghee, Gewürze, Salz und Zucker. Vali besorgt jeweils die Lebensmittel, er hat Zugang zu dem Konto dass wir letztes Jahr für den Hausbau eröffneten. Basamma weiss nicht, dass dieses noch existiert und ich immer wieder Geld darauf überweise, so dass für das nötigste gesorgt ist. Sie hat im Moment keinerlei Einkommen, weil die Touristen seit März 2020 komplett ausbleiben.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr anfangen Spenden zu sammeln, damit wir einen zweiten Stock auf das Haus bauen und sie dann 2 Zimmer vermieten und davon leben könnte. Es wäre auch ihre Sicherheit im Alter, die sie ohne Sohn sonst nicht hat.
Hampi ist World Heritage von Unesco und somit kommen viele Touristen um die Ruinen aus Hampi’s (Vijayanagar) Glanzzeiten zu bestaunen. Das heisst es kamen viele, auch Inder... aber jetzt in Zeiten von Corona steht alles still..

Vali als Motorrikshafahrer hat auch kein Einkommen, weil es gibt keine Touristen.. Ich habe auch ihm Hilfe angeboten, aber er hat bis jetzt abgelehnt, weil er 2019 gut verdient habe und in den letzten Monaten mit dem Geld, dass er eigentlich für eine Handgelenks Operation seiner Frau gespart hatte, seine Familie über Wasser halten konnte. Er ist eine ehrliche Seele, aber lange kann er das nicht mehr durchhalten. Er geht zwischendurch aufs Feld oder auf den Bau arbeiten.. Aber die Stellen sind rar, zuviele suchen Arbeit.

Gerne nehmen wir weiterhin Spenden an, für Grundnahrungsmittel die wir monatlich an bedürftige Familien verteilen.
Oder für den 2. Stock von Basamma’s House, den wir hoffentlich in 1-2 Jahren realisieren können.

Ich wünsche euch allen ein gutes, gesundes, besseres und freieres neues Jahr. Herzlichen Dank für eure Unterstützung und Treue.

Monika Boog
President FEGI SWISS nonprofit organization

Ambassador of Fior di Loto Pushkar



2